Zirkus und Kirche

Warum macht die Kirche Zirkus?

Der Kinder- und Jugendzirkus Salto Salcin ist ein Angebot der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mülsen St. Niclas. Gott hat uns Menschen einzigartig geschaffen. Jeder Mensch ist ein Unikat mit bestimmten Begabungen und Talenten. Es ist genial, wie die Kinder und Jugendlichen diesen Gaben im Zirkus auf der Spur sind. Bei jedem Auftritt wird die Vielfalt und die Schönheit jedes Menschen sichtbar und wir als Kirchgemeinde sind dankbar, dass Swen Kaatz die Verbindung von Zirkus und Gemeinde am Herzen liegt. Wir können regelmäßig erleben, wie durch ein Zirkusprojekt viele Kinder und Jugendliche angesprochen und innerlich gestärkt werden und neue Beziehungen in die Kirchgemeinde hinein entstehen.

Die Bibel: Psalm 139,14: Gott, ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl. (Übersetzung Neues Leben)

Martin Steinhäuser, Gemeindepädagoge Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nicolai


Eine lebendige Kirche ist auch eine Kirche, wo viele unterschiedliche Menschen Platz haben und eine Gemeinschaft bilden. Man sollte nicht eingeschlossen in einem Gebäude und in seinen Gedanken sein, sondern nach außen gehen.

Zirkus stammt aus dem fahrenden Volk, die umher gezogen sind und Geschichten transportiert haben. Daher ist es ganz wichtig, dass auch in Kirchgemeinden Geschichten hineingebracht werden und auch Geschichten, die dort entstehen, woanders erzählt werden.

Außerdem wird im Zirkus Vielfalt und Anderssein gelernt und ausgedrückt. Und das ist ein wichtiger Aspekt auch im Leben einer Kirchgemeinde: das Anderssein des Gegenübers auszuhalten. Wir haben also in der Kirchgemeinde nicht nur einen guten Träger, der uns große Unterstützung zukommen lässt und wo wir uns gut aufgehoben fühlen, sondern wir geben auch etwas Substantielles zurück, indem der Circus Salto Salcin eine Scharnierstelle zwischen Kirchgemeinde, Kirche und dem öffentlichen Leben ist.

Swen Kaatz, Künstlerischer Leiter Circus Salto Salcin